Skip to main content

Den Steinwald genussvoll erleben - Eröffnungsfahrt

Den Steinwald genussvoll erleben - Eröffnungsfahrt am 15.10.2023

Endlich war er da, der lang ersehnte Tag: die große Eröffnungsfahrt in den Steinwald. In bester Stimmung und gespannt auf die lieben Gäste, die heute mit mir diesen Tag feiern wollten, machten wir uns am späten Vormittag auf, die Gäste ab Amberg einzusammeln. Von Amberg bis Schmidmühlen füllte sich der Bus schnell mit gutgelaunten Gästen, und wir konnten pünktlich unser erstes Ziel, das Sportheim in Vilshofen, anfahren.

Jetzt hieß es zum ersten Mal aussteigen. Im Sportheim erwartete meine Gäste ein kleiner Sektempfang und wir stießen gemeinsam auf mein neues Unternehmen „Grafs-Reisevergnügen“ an. Schon jetzt kamen die Gäste untereinander ins Gespräch und es wurde viel gelacht. Kurz bevor wir wieder losfuhren, hatten wir noch Besuch von der örtlichen Presse. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an Alle, die sich bereit erklärt hatten, sich für ein Gruppenfoto fotografieren zu lassen.

Bei schönstem Spätsommer-Wetter fuhren wir weiter Richtung Steinwald an die tschechische Grenze nach Bärnau. Um den Gästen die Fahrt unterwegs unterhaltsam zu verkürzen, hatte sich meine Freundin und langjährige Stadtführerin in Amberg, Conni, bereit erklärt, etwas über die schöne Oberpfalz, deren Bewohnern und Kultur zu erzählen. Die nördliche Oberpfalz ist für ein etwas kälteres und raueres Klima bekannt. Dies bekamen wir auch zu spüren, je weiter wir uns Bärnau näherten. Dort angekommen hatte sich die Sonne schon hinter dicke schwarzen Wolken verzogen. Das ursprünglich für eine schöne Bustagesfahrt obligatorische Kaffeetrinken am Bus konnten wir bei dem jetzt beginnenden Graupelschauer leider nicht wie geplant abhalten. Dank der spontanen Hilfe der sehr netten Museumsguides, packten wir alle uns Kaffeeutensilien und die leckeren Kuchen ein und machten uns gemeinsam auf in die mittelalterliche Herberge im Geschichtspark Bärnau. Was ursprünglich eine Notlösung wegen des schlechten Wetters war, wurde zum besonderen Erlebnis für meine Gäste. So saßen wir dann entspannt bei Kaffee und Kuchen in der gemütlichen mittelalterlichen Herberge und lauschten den Einführungen der beiden Guides. Das Wetter meinte es jetzt nicht mehr sehr gut mit uns. Draußen regnete es leicht und richtig kalt war es auch geworden. Jetzt hieß es die gemütliche Hütte zu verlassen und aufgeteilt in zwei Gruppen das Außengelände und die wunderschöne mittelalterliche Anlage zu erkunden. Viele meiner Gäste waren begeistert vom Geschichtspark und haben sich fest vorgenommen bei schönem Wetter unbedingt nochmal wieder zu kommen. Nach der Führung waren wir alle froh, dass unser Busfahrer Thomas den Bus schon mollig warm vorgeheizt hatte als wir wieder einstiegen. So konnten wir uns alle wieder ein bisschen aufwärmen auf der kurzen Fahrt nach Altenstadt. Unterwegs haben wir eine kurze Einführung in die Zoiglkultur von Conni bekommen und waren jetzt alle gespannt, was uns wohl im Alten Pfarrhof in Altenstadt erwartete. Die gemütlich warme Wirtsstube gefiel allen Gästen auf Anhieb sehr gut. Schnell hatte jeder ein Plätzchen gefunden und das erste Zoiglbier ließ auch nicht lange auf sich warten. Im urigen gemütlichen Alten Pfarrhof stärkten wir uns alle bei einer zünftigen und guten Brotzeit. Zur Freude meiner Gäste und mir, spielte nach dem Essen ein Musikant, der uns schnell zum Schunkeln und Mitsingen brachten. Gegen acht Uhr hieß es wieder aufbrechen; auch die schönste gesellige Runde beim Zoigl hat mal ein Ende. Nach einem wunderschönen Nachmittag und Abend fuhren wir alle Gäste wieder in Ihre Ausgangsorte. Die fröhlichen und glücklichen Gesichter meiner Gäste waren das größte Lob, das ich für meine Eröffnungsfahrt bekommen konnte. VIELEN DANK AN ALLE DIE DABEI WAREN !